Macromania – oder wie die Lust abhanden kommt


bot_minernWie schnell ein schönes Spiel wie EVE plötzlich an Wert verlieren kann ist schon erstaunlich.
Ich habe extra ein wenig Zeit verstreichen lassen bevor ich meinen Unmut hier zum Besten gebe.
Eve hat für mich komplett an Reiz verloren – was anfänglich noch wie ein Supergame für mich eine wirkliche Bereicherung darstellte ist heute nun mehr etwas was mich nicht mehr so richtig motiviert. Und das hat natürlich auch einen Grund.
Ihr könnt in meinen Vorgänger-Beiträgen durchaus einen gewissen Stolz ausmachen, der mich immer dann ereilte wenn ich mich weiterentwickelte. Und sei es auch in noch so kleinen Steps…die besser ausfallenden Ergebnisse waren ein grosser Teil dieses Games. Ich habe spielend „gearbeitet“ und meine Erfahrungen gemacht – immer mit dem Ziel es einmal zu einem guten Kerl zu bringen der produktiv betrachtet einiges mitbringt und somit für Organisationen interessant wird. Ein guter Bergmann, mit guter Ausrüstung und guten Erträgen. Um ein guter Miner zu sein musst du vieles Skillen und lernen-.—-und ja…das macht natürlich auch Spass.
Was mir keinen Spass bereitet ist dass einige schlaue Füchse eine Möglichkeit gefunden haben dir jeglichen Spass am Minern zu nehmen. Das neue Unwort heisst TINY-MINER. Da haben doch spitzfindige Gesellen eine Möglichkeit gefunden via Bot zu minern. Ich kann euch die Technik nicht erklären….aber wohl kann ich euch beschreiben was es für Auswirkungen auf mein Spiel hat.
Ich lebe in einem der seltenen 3er Eisvorkommen – 3 Belts die regelmässig Eis hervorbringen. Und klar-voll war es hier schon immer. Was aber in letzter Zeit passiert macht einfach keinen Bock mehr. Da kommst du in den Belt und vor dir eine 30er Flotte Exhumers die allesamt den selben Eisbrocken bearbeiten…es dauert weniger als 1 Minute und der Brocken ist weg. Betrachten wir das gesamte Eisvorkommen – es dauert keine 10 Minuten und das Vorkommen ist leer.Und zwar restlos. Wenn du gut bist bekommst 1-2 Brocken ab-das war’s. Schon gehts in den nächsten Gürtel. Zuerst dachte ich noch  „Wow..eine Corp die mal richtig Action macht“ – ich versuchte unterschiedliche Piloten anzuschreiben. Nie gab es auch nur eine Rückmeldung. Diese Exhumers reagieren nicht – sie minern auch noch dann mit ihre gesamten Horde wenn eigentlich schon klar ist dass da keine volle Umdrehung mehr übrig bleibt. Sie minern auch schneller als andere……wenn man mal stoppt wie schnell die selbst die dicksten Brocken wegmachen…Reeespekt.

bot-tiny

Sie machen dies mit einem Makro – und so wie es aussieht funktioniert dass auch mit unendlich vielen Accounts. Skillen müssen die angeblich auch nicht…also mal ehrlich….das ist doch Beschiss? Wieso muss ich mir alles mühsam erarbeiten wenn es auch so billig geht?
Also da ist mir meine Zeit zu schade…ich hatte darüber einige Gespräche mit Spielern die auch total abgenervt sind davon – sie haben es sogar CCP gemeldet die sich aber auserstande sehen dagegen vorzugehen…da frag ich mich mal ernsthaft wozu ich denen Plex abkaufen soll wenn auch ein Makro mich zu einem Billionär macht???
Verstehe einer die Menschheit……da hat man eins chönes, durchdachten Programm an dem man sich erfreut..und dann kommen solche Leute und nehmen einen den Spass……..ich werd’s wohl nie verstehen

6 Kommentare zu “Macromania – oder wie die Lust abhanden kommt

  1. Einfach melden, wenn es wirklich ein Bot ist, dann ist der in der Regel auch halbwegs schnell weg. Besonders TinyMiner ist afaik OCR basiert was jetzt nicht gerade neu ist.

    Viel wahrscheinlicher ist aber das es einfach ein ISBoxer ist, dagegen hilft nämlich auch melden nichts da es mehr oder weniger legal ist.

    Für die meisten Leute ist gerade Minern nur langweiliges Grinden weswegen alles versucht wird um es erträglicher oder kürzer zu machen. (Warum man dann nicht auf ertragreichere Sachen umsteigt, ka)

    Einfach ganken oder aus dem weg gehen. Im besten Fall hat der irgendwo afk ne Orca 🙂

  2. Melden ist richtig, ich werde das nun in einem Billig-Ice-Gebiet, in dem ich mich viel bewege beobachten – da sind mir auch einige Mining-Fleets aufgefallen. Was das Minern insgesamt angeht – ja es kann fade werden – dagegen gibt es dann aber einige Gegenmaßnahmen. Ich habe mir ein zweites Account zugelegt, der Miner minert während meiner Arbeitszeit (Ich bin selbständiger Unternehmer und darf das!) und mit dem 2. Account mache ich dann Explorations oder wohl bald, mit der neuen Corp, Söldner-Aufträge.

    Falls Du wieder oder noch nach einer Corp suchst, nein, jetzt kommt keine Werbung, evtl. wäre ja eine 0.0 oder Low-Sec Corp für Dich spannend, da würdest Du auch gebraucht werden, weil die ganzen PvP´ler natürlich immer händeringend nach Industrials suchen.

    Grüße

    Charly / Corwayne

Kommentar verfassen

